Internationale Fachkräfte für die Klagenfurter Wirtschaft

Mit dem Klagenfurter Startup LeonTalents, ein Projekt des build! Gründungszentrum, schaffen wir weiteres Fachkräfte-Potential für den Arbeitsmarkt. Invest in Klagenfurt hat sich das Projekt mal genauer angesehen.

(v.l.n.r.) Gerd Stelzl, Nicole Holzbauer, Natascha Zmerzlikar, Ana Karen León Miranda

Um was geht es in dem Projekt?

Es geht um Talent Attraction, aber auch Talent Retention, das in Europa immer stärker an Bedeutung gewinnt. Es geht um Menschen mit enormen Fachkenntnissen für unseren Arbeitsmarkt. Aus dem Ausland.
Auch Kärnten setzt mit dem internationalen Recruiting der Fachkräfteagentur des Landes Kärnten und der IFO Internationale Fachkräfte-Offensive der Wirtschaftskammer bereits wertvolle Zeichen.

Dass man die Suche nach internationalen Talenten auch digital gestalten kann, zeigt eindrucksvoll das Startup LeonTalents. Unser Team hat die interessanten und begeisterungsfähigen Jungunternehmer im Lakeside Park besucht.

LeonTalents ist ein Startup, das Fachkräfte aus Lateinamerika mit Unternehmen in Österreich und Deutschland in den Bereichen IT und Ingenieurwesen – darunter Mechatronik, Elektronik und Maschinenbau – verbindet. Ihr Leitmotiv „international rekrutieren so einfach wie lokal rekrutieren“ spiegelt ihren ganzheitlichen Ansatz wider: von einem intelligenten Matching zwischen Unternehmen und Talent über Visumsprozess und Relocation bis hin zu einem Integrationsprogramm, das speziell für Lateinamerikaner:innen entwickelt wurde, die nach Österreich kommen.

Das Startup ist derzeit im build! Gründerzentrum inkubiert, wo eine innovative digitale Lösung entwickelt wird. Unternehmen können die Dienstleistungen jedoch schon jetzt in Anspruch nehmen und von lateinamerikanischen Talenten profitieren.

LeonTalents unterscheidet sich besonders durch den Fokus auf zwei entscheidende Aspekte des Rekrutierungsprozesses:

  1. Ein intelligentes internationales Matching: es wird nicht nur geprüft, ob das Talent fachlich zum Job passt, sondern auch, ob es ein Match mit der Stadt bzw. Region ist, was eine nachhaltigere Integration ermöglicht.
  2. Ein Integrationsprogramm, das speziell auf die lateinamerikanische Kultur zugeschnitten ist, um Fachkräfte bereits vor ihrer Ankunft vorzubereiten und sie beim kulturellen, sozialen und beruflichen Übergang in Österreich zu begleiten.

Dieser Differenzierungsansatz ermöglicht eine völlig neue Perspektive im internationalen Recruiting.

Unternehmen haben bereits jetzt die Möglichkeit, auf einen Talentpool von über 4.000 Fachkräften zuzugreifen – viele davon Absolvent:innen von führenden Universitäten Lateinamerikas sowie erfahrene IT-Professionals mit klaren Stärken in Bereichen wie Künstliche Intelligenz und Cybersecurity.

Die Matchmaking-Plattform steht den Unternehmen dann Anfang des neuen Jahres zur Verfügung.

Wir sind überzeugt, dass Unternehmen in Klagenfurt enorm von lateinamerikanischen Talenten profitieren können – dank ihres hohen akademischen Niveaus, ihrer kulturellen Nähe und ihres starken Wunsches, ihre Karriere in Europa weiterzuentwickeln.

Wir freuen uns sehr zu sehen, wie Klagenfurt durch hochqualifizierte, motivierte internationale Fachkräfte bereichert wird, die bereit sind, die österreichische Kultur kennenzulernen und zur regionalen Entwicklung beizutragen.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann klick dich hier rein: www.leontalents.com