115 Millionen Euro für die Transformation der Industrie – Chance auch für Klagenfurt
Das Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Industrie (BMIMI) stellt bis 2026 insgesamt 115 Millionen Euro für die Forschungsinitiative „Transformation der Industrie“ bereit. Die Mittel fließen über den Klima- und Energiefonds in Projekte, die zeigen, wie der Wandel hin zu einer klimaneutralen Industrie gelingen kann.
Im Fokus stehen innovative Vorzeigeprojekte, die erneuerbare Energien einsetzen, energieeffizientere Technologien implementieren oder nachhaltigere Produktionsprozesse etablieren. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaziele.
Ein besonderer Mehrwert entsteht, wenn die hierfür notwendigen klimaneutralen Technologien in Österreich entwickelt werden. So werden gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes gestärkt.
Auch Unternehmen aus Klagenfurt und Kärnten haben die Möglichkeit, von dieser Initiative zu profitieren. Die doppelte Dividende besteht in der Dekarbonisierung der Industrie und in der Standortsicherung durch gesteigerte Innovationskraft.
Mit dem hohen Fördervolumen bietet das Programm Betrieben in der Region die Chance, ihre Transformationsprojekte voranzutreiben, neue Märkte zu erschließen und sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Technologie zu positionieren.
Details dazu findest du hier: BMIMI stellt bis 2026 115 Millionen Euro für die Forschungsinitiative Transformation der Industrie bereit